urlaub in italien buchen
 

Urlaub am Luganer See

Reise-Informationen zum Luganer See (Lago di Lugano)
 
Der Luganer See liegt größtenteils im schweizerischen Tessin, er ragt aber auch bis auf italienisches Staatsgebiet. Entstanden ist der See in der Eiszeit, durch das Zusammentreffen zweier Gletscher. Das erklärt auch die unregelmäßige Form des Sees. Er wirkt an keiner Stelle besonders groß, jedoch besitzt er viele Zipfel und Ausbuchtungen, sodass der Luganer See auf eine Gesamtfläche von knapp 50 km² kommt.

Der Luganer See zählt genau wie die anderen großen Oberitalienischen Seen, Gardasee, Lago Maggiore und Comer See zu den beliebtesten Ausflugszielen Oberitaliens. Obwohl noch relativ weit nördlich gelegen, herrscht am Luganer See ein mediterranes Klima, das auch Palmen gedeihen lässt. In den Sommermonaten wird aus dem See so ein Bade- und Wassersportparadies.

An den Ufern des Sees finden sich viele wunderschöne Städte, deren kleine Gassen zum Schlendern einladen. Zahlreiche Cafés mit Blick auf den See bieten lokale Spezialitäten an, die es zu probieren gilt.

Sehenswert sind auch die meist im romanischen Stil gebauten Kirchen der Orte rund um den See. Bei vielen Urlaubern beliebt ist ein Ausflug in die italienische Enklave Campione d'Italia am Ufer des Sees. Hauptanziehungspunkt ist das dort ansässige Casino.

Doch auch wer es etwas ruhiger und beschaulicher mag, kann am Luganer See einen wunderbaren Urlaub erleben. Die Berge und Täler rund um den See sind ein ideales Ziel für Wanderfreunde. Aussichtsberge wie der 925 Meter hohe Monte Brè bieten einen beeindruckenden Ausblick. Zwischen den südlichen Ausläufern des Sees ragt der Monte San Giorgio auf, der zum Unesco-Welterbe zählt. Es gibt einen Naturlehrpfad, welcher dem Besucher die Landschaft, wo bedeutende Fossilienfunde gemacht wurden, näherbringt.

Auch wer seinen Winterurlaub am Luganer See verbringen will, liegt damit richtig. Schließlich ist es nur ein kleiner Weg und man befindet sich in einem wunderbaren Wintersportgebiet. 

In unserer Ferienhaus- Datenbank können Sie Ihr Traum- Ferienhaus am Luganer See finden. Probieren Sie es gleich aus!

Ferienhäuser am Luganer See können Sie hier mieten »

Urlaub-in-italien.de wünscht Ihnen einen schönen Urlaub am Luganer See!

 

Foto: © Seawhisper | Dreamstime.com, View of Lugano lake