Mosesbrunnen

Der beeindruckende Mosesbrunnen (Fontane dell‘ Acqua Felice) steht an der Nordseite der Piazza San Bernado und gehört zu den prachtvollsten Quellen Roms. Er wurde als erster der vielen Brunnen Roms erbaut. Papst Sixtus V. gab ihn in Auftrag und nach seinem bürgerlichen Vornamen Felice wurde der Brunnen auch benannt.

Der Mosesbrunnen wurde in den Jahren 1587 und 1588 von Domenico Fontana errichtet und besteht aus einem Triumphbogen mit drei Nischen, in der mittleren erhebt sich Moses umgeben von Reliefs mit Szenen aus der Bibel. Vor den Säulen befinden sich wasserspeiende Löwen nach ägyptischen Vorbildern, im oberen Teil steht eine lateinische Inschrift. Die Mosesstatue in der Mitte wurde von Prospero Antichi geschaffen, der sich der Überlieferung nach mit Michelangelo messen wollte, der auch eine Mosesstatue baute. Weil er statt einen stehenden Marmorblock einen liegenden bearbeitete, stimmten die Proportionen nicht so richtig und er soll verspottet worden sein.

Foto:

Fontana Acqua felice Roma“ von Jastrow – Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.