Grotten des Catull

Die Grotten des Catull (Grotte di Catullo) sind eine bedeutende archäologische Fundstätte in Sirmione am Gardasee. Man erkennt die Reste einer alten römischen Villenanlage, die sich zur Römerzeit unter wohlhabenden Bürgern größter Beliebtheit erfreute. Die Schönen und Reichen der Stadt suchten und fanden in den Grotten Erholung und Entspannung. Interessant für einen Besuch ist auch das Museum bei den Grotten. Hier sind etliche gut erhaltene Fundstücke ausgestellt, die von der ehemals prachtvollen Ausstattung einen Eindruck vermitteln.

Die Grotten wurden nach dem Dichter Catull benannt, der sich gern an diesem Ort aufhielt. Die Anlage selbst lernte er allerdings nie kennen, da sie erst nach seinem Tod gebaut wurde.

Foto:

Grotten des Catull © Maria Teresa Weinmann | Dreamstime.com