Metaponto - Tavole Palatine

Metapont – archäologische Stätten und beliebter Badeort

Metaponto liegt idyllisch zwischen den Ufern der Flüsse Basento und Bradano in der Gemeinde Bernalda der Provinz Matera der Basilikata. Die beiden Hauptattraktionen des 690 v. Ch. von den Griechen gegründeten Ortes sind die archäologischen Stätten und der herrliche Badestrand Lido di Metaponto am Ionischen Meer. Vor allem im Sommer ist Metaponto ein Urlaubsparadies, da man gleichzeitig den Badeurlaub genießen, aber auch die vielen Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Magna Graecia erkunden kann.

Die archäologischen Stätten von Metaponto

Die griechische Kolonie Metapont entstand ursprünglich durch die Ansiedlung achäischer Siedler am Golf von Tarent. Wie die Sage berichtet, soll Epeios, der Erfinder des Trojanischen Pferdes, der Gründer von Metapontum gewesen sein. Der Ort war zwar nie so bedeutsam wie das 50 km entfernt liegende Tarent. Bekannt wurde er aber durch den Philosophen und Mathematiker Pythagoras von Samos, der dort lebte und eine Philosophenschule gründete. Über lange Zeit war dort das Zentrum der Pythagoreer-Gemeinschaft.

Metaponto - Zugang zum Olimpia Stadion
Auf dem Bild ist der Zugang zum Olimpia Stadion zu sehen.

Geführte Tour durch die archäologischen Stätten von Metaponto

Die archäologischen Stätten von Metaponto (lateinisch : Metapontum) gehören zu den bedeutendsten antiken Zeugnissen der Basilikata. Der Archäologische Park liegt etwa 25 Minuten Fußweg vom Nationalen Archäologischen Museum von Metaponto entfernt, in dem viele der dort gefundenen Artefakte ausgestellt sind.

Wir empfehlen Ihnen, alle drei archäologischen Sehenswürdigkeiten von Metaponto im Rahmen einer geführten Tour zu besichtigen:

  • den Archäologischen Park (Parco Archeologico dell’Area Urbana di Metaponto),
  • das Archäologische Museum (Museo Archeologico Nazionale di Metaponto) und
  • den Heratempel (Tavole Palatine).

Dafür gibt es interessante Führungen, die Sie bei unserem Reisepartner GetYourGuide vorab bequem online buchen können:

Die Touren sind auf zwei bis drei Stunden ausgelegt und beginnen meist mit einem Besuch des Nationalen Archäologischen Museums. Danach begeben Sie sich zum Archäologischen Park von Apollonio Licio mit seinem städtischen Heiligtum, welcher Teil der Agora ist. Zum Schluss steht eine Besichtigung des Heratempels auf dem Plan. Die längeren Touren beziehen auch die archäologische Stätte von Pantanello mit ein.

Die Sehenswürdigkeiten von Metaponto

Während der Blütezeit des Ortes wurden zahlreiche religiöse Tempel und öffentliche Gebäude im griechischen Still errichtet, deren Ruinen überall in Metaponto zu sehen sind. Wie stellen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Metaponto im Einzelnen vor:

Heratempel – Tavole Palatine

Metaponto - Heratempel - Tavole Palatine
Der aus 15 Säulen bestehende dorische Heratempel ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Die Tavole Palatine, die ihren Namen möglicherweise von einem antiken Palast erhalten hat, ist die Ruine eines Tempels, der im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Er war irrtümlich zunächst dem Athene-Kult zugeschrieben worden, bis man bei Ausgrabungen Hinweise auf die griechische Göttin Hera fand, sodass der Heratempel heute ihr gewidmet ist. In Erinnerung an den großen Wissenschaftler wird er auch „Schule des Pythagoras“ genannt. Dort ist auch die letzte Ruhestätte des berühmten Wissenschaftlers Pythagoras.

Der aus 15 Säulen bestehende dorische Heratempel befindet sich in der Nähe des Flusses Bradano, etwa 7 Kilometer vom Archäologischen Park entfernt und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Metaponto.

Adresse: Heratempel, Tavole Palatine, S.da Statale 106 Jonica, 75012 Bernalda MT

Nationales Archäologisches Museum Metaponto

Metaponto - Nationales Archäologisches Museum
Nationales Archäologisches Museum der Stadt präsentiert die wichtigsten Funde aus prähistorischer bis römischer Zeit.

Im sehr interessanten Nationalen Archäologischen Museum von Metapontum werden die wichtigsten Funde aus dem Gebiet von Metapontum und Pisticci aus prähistorischer bis römischer Zeit ausgestellt.

Die prähistorischen Exponate bestehen oft aus Gegenständen, die in Gräbern gefunden wurden, darunter hochwertige Schmuckstücke und Artefakte aus Bronze und Elfenbein. Hinzu kommen Becher, Keramiken und Räuchergefäße aus Pisticci sowie Vasen und religiose Gegenstände aus den Tempeln von Metapontum.

Adresse: Museo Archeologico Nazionale, Via Dinu Adamesteanu, 21, 75012 Metaponto MT, Italien

Der Archäologische Park

Metaponto - Tempel von Apollo
Der Tempel von Apollo befindet sich auch im Archäologischen Park.

Die antike griechisch-römische Stadt erstreckt sich über rund 144 Hektar und ist von alten Mauern aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. umgeben. Die meisten antiken Schätze findet man im Archäologischen Park von Metaponto.

  • das Antiquarium,
  • die Ruinen des Ekklesiasterion -Theater,
  • die Agora der Stadt,
  • das Castrum
  • die Nekropole von Crucinia (Fundstücke im Museum),
  • die Überreste der Tempel von Apollo Licio, Demeter, Aphrodite, Athene und Dionysos.

Diese meisten Tempel wurden zwischen 570 und 530 v. Chr. im dorischen Stil errichtet. Der Tempel der Aphrodite hingegen wurde 470 v . Chr. im ionischen Stil erbaut. In diesem Stil gibt es in ganz Italien nur noch sehr wenige Bauwerke, was ihn besonders wertvoll macht. Vor den Eingängen zu den Tempeln kann man Überreste der Altäre mit verschiedenen dekorativen Elementen besichtigen. Die Agora, wo sich das Theater befindet, liegt östlich der Schutzmauer des heiligen Bereichs.

Adresse: Parco Archeologico dell’Area Urbana di Metaponto, 75012 Bernalda, www.metapontoparcoarcheologico.it

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Castello Torremare aus dem Mittelalter
  • Jachthafen Marina di Argonauti

Badeurlaub und Strände in Metaponto

Metaponto Lido
Der Badeort Lido di Metaponto ist bei Badeurlaubern sehr beliebt.

Der Badeort Lido di Metaponto hat einen breiten, perfekten Sandstrand zum Schwimmen und Sonnenbaden und muss sich hinter den Top-Stränden Italiens durchaus nicht verstecken. Für Sauberkeit, klares Wasser und eine gute Infrastruktur, zum Teil mit Standpavillons, werden folgende Strandabschnitte bzw. Bäder oft gelobt:

  • Metaponto Lido
  • Stabilimento Balneare
  • Lido Nettuno
  • Lido Le Dune
  • Riserva Naturale Statale, Naturstrand am Pinienwald
  • Spiaggia Libera
  • Lido Dompablo

Die Uferpromenade ist der ideale Ort für einen gemutlichen Spaziergang, einen Einkaufsbummel oder eine Entdeckungsreise durch die Gastronomie. Vor allem in den Sommermonaten ist hier viel los, denn zahlreiche Cafés und Bars haben bis spät in die Nacht geöffnet.

Metaponto - Strand
Die Gemeinde verfügt über einen herrlichen Badestrand am Ionischen Meer und ist ein beliebtes Urlaubsziel im Sommer.

Viel Badespaß verspricht auch das Acquazzurra Acquapark. Das Erlebnisbad liegt im Hinterland des Ortes an der E847.

Adresse: Acquazzurra Acquapark, S.S. 106 Jonica, Km 445+500, 75012 Metaponto MT

Wandern und Klettern

In dieser abwechslungsreichen Landschaft kommen nicht nur Wanderer und Kletterer auf ihre Kosten, sondern auch diejenigen, die eine üppige Vegetation schätzen. Die gut ausgebauten Radwege in der Umgebung laden zu einer gemütlichen Tour ein.

Metaponto - Pythagoras-Denkmal
Das Bild zeigt das Pythagoras-Denkmal in der Stadt .

Geschichte von Metaponto

Die Gründung Metaponts vermutet man zwischen 700 und 690 v. Ch.

Metapont blickt auf eine Vergangenheit voller kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen den griechischen Städten Süditaliens und den Italikern zurück.

Besonders das 4. Jahrhundert v. Chr. war eine schwierige Zeit für Metaponto, da die Stadt mit dem expandierenden Syrakus unter Dionysios I. zu kämpfen hatte. Er wollte die Macht über alle griechischen Städte in Italien (Magna Graecia) erlangen. Metapont beschloss daraufhin, sich mit anderen Städten des italischen Bundes gegen Dionysios zu verbünden. Nachdem sie jedoch die Schlacht bei Elleporus verloren hatten, blieb ihnen keine andere Wahl, als die Machtposition von Syrakus zu akzeptieren.

Metapont wurde 272 v. Chr. offiziell Teil des Römischen Reiches, nachdem die Römer den Tarentiner Krieg gewonnen hatten.

Gegen Ende des dritten Jahrhunderts v. Chr. hatte der größte Teil der Bevölkerung die Stadt verlassen. Die leerstehenden Häuser wurden seit dem Mittelalter als Steinbrüche genutzt.

Ausflugsziele in der Nähe

Wer die archäologischen Stätten von Metapont besucht, sollte unbedingt auch einen Abstecher zum nahe gelegenen Matera mit den Sassi-Höhlenbauten einplanen. Dorthin gelangt man in knapp 40 Minuten. Auch ein Besuch der weißen Häuschen im nahegelegenen Pisticci ist unbedingt zu empfehlen. In der Umgebung liegen weiterhin Scanzano Jonico, Policoro und Taranto, jede Stadt für sich eine kleine Sehenswürdigkeit.

Unser Tipp

Wenn Sie sich für Geschichte interessieren und gleichzeitig einen schönen Strandurlaub verleben möchten, dann sollten Sie Metaponto unbedingt auf Ihre Liste der möglichen Urlaubsorte setzen.

 

 

Fotos:

Tavole Palatine © Milla74 | Dreamstime.com
Zugang zum Olimpia Stadion, JoanbanjoEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Heratemptel „Tavole Palatine“, MboeschEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Nationales Archäologisches Museum, Damiano157Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Tempel von Apollo, Manuele DellanaveEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Badeort der Stadt, Francescomilione at Italian Wikipedia. – hochgeladen von  it.wikipedia zu Commons von Sannita mittels CommonsHelper., CC BY 3.0, Wikimedia Commons
Strand des Ortes, Mateola Eigenes Werk, CC BY 3.0, Wikimedia Commons
Pythagoras-Denkmal, Giuseppe barberino Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons