Schloss Trauttmansdorff

Schloss Trauttmansdorff – Kurparadies im Botanischen Garten

Schloss Trauttmansdorff liegt am östlichen Rand von Merano im Burggrafenamt in Südtirol. Oft wird der Name falsch geschrieben (Trautmannsdorf), da den meisten Besuchern nicht bekannt ist, dass es nach Joseph von Trauttmansdorff, dem Grafen der Steiermark, benannt wurde. Der rettete das Anwesen einst vor dem sicheren Verfall.

Sissi, Kaiserin von Österreich in Schloss Trauttmansdorff

Berühmt wurde Schloss Trauttmansdorff durch die Kuraufenthalte der Kaiserin Elisabeth von Österreich und ihrer Kinder, die sich hier erholten. Daran erinnert heute der Sissi-Weg von der Kurpromenade zum Botanischen Garten.

Im Jahr 1870 kam Kaiserin Elisabeth von Österreich mit ihren Töchtern Gisela und Marie Valerie erstmals für eine Kur ins Schloss. Für die kaiserliche Familie wurden die beiden oberen Etagen des Schlosses vorgehalten. Es war eine glückliche Fügung, dass sich Marie Valerie schon nach wenigen Wochen in Meran gesundheitlich viel besser fühlte. Zeitungen berichteten vielfach von der Genesung der Prinzessin und legten so den Grundstein für den ausgezeichneten Ruf Merans als Kurort. Später, im Jahr 1889, kehrte Elisabeth erneut für eine Kur zurück.

Botanischer Garten
Der paradiesische Botanische Garten ist seit 2001 der Öffentlichkeit frei zugänglich.

Der Botanische Garten rund um Schloss Trauttmansdorff

Das Schloss liegt paradiesisch eingebettet im Botanischen Garten von Meran, der im Jahr 2001 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Der Traumgarten wurde im Jahr 2005 zu Italiens schönstem Garten gekürt. Mit rund 12 Hektar Fläche und einem Wegenetz von stolzen 7 Kilometern bietet er den Gästen eine herrliche Oase der Ruhe und Erholung. Der Botanische Garten ist in vier Zonen aufgeteilt und beheimatet einige ausgesprochen seltene Pflanzen.

Touriseum

Heute ist im Schloss Trauttmansdorff das Touriseum, das Südtiroler Tourismusmuseum, untergebracht. Die Besucher des Touriseums erwartet eine spannende Tour durch rund 250 Jahre Geschichte des Tourismus in Merano. Sie wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und ist spannend aufbereitet. Von langatmigen Museumstexten keine Spur.

Adresse: Schloss Trauttmansdorff, Strada Provinciale 8 Merano – Scena, 39012 Merano BZ

Schloss Trauttmansdorf
Die Besucher des Schlosses erwartet eine spannende Tour.

Unterkünfte in der Nähe von Schloss Trauttmansdorff

Es gibt einige ansprechende Hotels und Unterkünfte in der Nähe des Schlosses wie:

Hier finden Sie die Gesamtübersicht der Unterkünfte in Meran bei unserem Reisepartner Booking.com.

Foto:

Schloss und Garten, Tommy_Rau, Pixabay
Botanischer Gaten, Lord KoxingaEigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Touristen im SchlossTommy_Rau, Pixabay