Teatro Argentina

Das Teatro Argentina ist ein sehr schönes und dazu noch eines der ältesten Theater, die es in Rom gibt. Am 31. Januar 1732 wurde die Eröffnung des Theaters mit der Oper Berenice von Domenico Sarro gefeiert. Auch der Barbier von Sevilla von Rossini wurde hier uraufgeführt und obwohl die Premiere der Oper nicht wirklich gut verlief, fanden die Zuschauer nach einigen Aufführungen durchaus Gefallen an ihr. Auch Opern von Saverio Mercadante und Giuseppe Verdi durften in diesem beeindruckenden Theater angeschaut werden.

Das Theater liegt am Largo di Torre Argentina und ist mit der Bahn gut zu erreichen. Man kann sich jedoch auch in der Nähe eines der zahlreichen Hotels aussuchen. Heutzutage werden in dem alten Gebäude hauptsächlich Sprechtheater, aber auch Opern, sowie Sinfonien aufgeführt, die man für einen angemessenen Preis bewundern kann. Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine Führung für kleines Geld durch das Theater mitzumachen und auch das hauseigene Theatermuseum, das Museo Storico del Teatro, kann besichtigt werden.

Foto:

Teatro di Argentina Roma“ von Jensens – Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.