Lago di San Domenico

Der Lago di San Domenico ist ein hübscher, blau-grün schimmernder See in der Gemeinde Villalago der Provinz L’Aquila in den Abruzzen. Man findet ihn leicht an der Straße Richtung Scanno, die durch die Sagittario-Schlucht führt. Dort liegt auch die Einsiedelei Eremo di San Domenico. Der See und die Eremitage sind beliebte Ausflugsziele in den Abruzzen.

Der künstlich angelegte Lago di San Domenico wird hauptsächlich vom Fluss Sagittarius gespeist. Daneben erhält er sein Wasser auch von einem kleinen Wasserfall, der Sega-Quelle, und vom Bach Prato Cardoso. Der Prato Cardoso ist eigentlich nur ein Wasserlauf, der bei starkem Regen oder Schneefall Wasser führt.

Einsiedelei Eremo di San Domenico

Einsiedelei Eremo di San Domenico
In der Einsiedelei Eremo di San Domenico soll der Benediktinermönch San Domenico di Sora gelebt habe. 

Die Einsiedelei Eremo di San Domenico ist eine in den Kalksteinfelsen gehauene Höhle. Dort soll um das Jahr 1000 der inzwischen heiliggesprochene Benediktinermönch San Domenico di Sora gelebt haben, um den sich allerhand Sagen ranken. So soll er in Cocullo ein von einer Schlange gebissenes Mädchen geheilt haben. Doch damit noch nicht genug. Man erzählt sich, dass er einen Wolf zähmte, welcher ein kleines Kind aus der Wiege gestohlen hatte, während seine Eltern mit dem Holzhacken beschäftigt und abgelenkt waren. Dieses Wunder ist heute auf Votivbildern an der Einsiedelei zu sehen.

Die Einsiedelei wurde im fünfzehnten Jahrhundert errichtet, als die Verehrung des Heiligen Dominikus populär wurde.

Um zu der einschiffigen kleinen Kirche zu gelangen, überquert man eine schöne alte Brücke. Über eine Treppe linksseits gelangt man zur Höhle des Eremiten.

Lago di San Domenico, ein naturschönes Ausflugsziel

Lago di San Domenico
Der traumhafte Lago di San Domenico ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Am See gibt es einen Strand auf der Seite von Prato Cardoso und einen schönen Picknickplatz. Auch für Wanderwege wurde gesorgt. Baden und Angeln sind allerdings verboten.

Wer sich an einem ruhigen Naturidyll in landschaftlich schöner Umgebung erfreuen kann, der sollte den Lago di San Domenico und die Einsiedelei besuchen.

Adresse: 67030 Villalago, L’Aquila, Italien

Foto:

Lago di San Domenico, Paola Contessa Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Einsiedelei Eremo di San Domenico, Paola ContessaEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Panorama des Sees, Marica MassaroEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons