Trulli von Alberobello

Urlaub in Alberobello

Alberobello – der „Schöne Baum“ – ist eine kleine Stadt in Apulien in Süditalien. Gelegen in der Provinz Bari befindet sich Alberobello direkt am oberen Absatz des italienischen Stiefels und ist ein Paradebeispiel für die sprichwörtliche süditalienische Lebensfreude.

Der kleine Ort erstreckt sich am Anfang des Itria-Karst-Tals und ist schon aus der Entfernung eine echte Bereicherung für die Augen, denn gerade aus der der Distanz wirken die kleinen Trulli besonders putzig und entführen die Gedanken schnell in die Vergangenheit.

Alberobello bietet sich hervorragend an für Italienfans, die einerseits die schmackhafte süditalienische Küche mit selbstgemachten Nudeln und lokalem Wein genießen möchten und andererseits an kulturellen und historischen Stätten interessiert sind. Das Örtchen eignet sich sehr gut als Ausflugsziel, zum Bummeln und Stöbern in den kleinen Souvenirläden.

Die schönste Reisezeit sind Frühjahr oder Herbst. Dann sind die Temperaturen erträglich und der Ansturm der Besucher hält sich in überschaubaren Grenzen.

Freizeitangebote in Alberobello

Die Stadt der Trulli wirkt auf den ersten Blick wie ein kleiner, verwunschener Ort aus dem letzten Jahrhundert. Das Leben der Einheimischen ist ruhig und besinnlich, und es sind die Touristen, die die Stadt im Sommer mit Leben füllen.

Hat man sich mit der einzigartigen lokalen Küche gestärkt, bietet sich ein Wanderausflug in die umliegenden weitläufigen Eichenwälder an. Sie schützen im Sommer vor der großen Hitze Süditaliens und sind auch im Frühjahr und Herbst angenehm kühl und schattenspendend.

Sehenswertes in Alberobello

Die Region Apulien ist bekannt für ihre Rundhäuser mit den kegelförmigen Dächern, speziell die Trulli von Alberobello sind eine große Attraktion. Es gibt bis heute noch etwa 1.000 dieser traditionellen Lehmbauten mit den kegelförmigen Dächern. In Alberobello ist ein weiträumiges Viertel nur damit bebaut. Glaubt man der Überlieferung, dann wurden sie etwa Ende des 13. Jahrhunderts errichtet, um Steuerzahlungen für feste Häuser zu umgehen, die der damalige Landesfürst von seinen Untertanen verlangte. Trulli sind aus lose geschichteten Steinplatten errichtet, sie konnten in ihre Einzelteile zerlegt werden, wenn sich die Steuereintreiber des damaligen Landesfürsten der kleinen Siedlung näherten. Damit unterlagen sie nicht mehr der Steuerpflicht für feste Gebäude.

Die Trulli sind immer noch bewohnbar, sie wirken heimelig und gemütlich. In kleinen Zweier-, Dreier- und Vierergruppen angesiedelt, machen sie ganze Gassen aus, die sich fast malerisch an die Hügel schmiegen. Viele von ihnen werden nur noch als Restaurant oder als Souvenirladen genutzt, doch gerade das macht ihren urtümlichen Stil aus. Besonders sehenswert ist der höchste Trullo, der Trullo Sovrano mit zwei Stockwerken. Er beherbergt heute ein Museum.

Sehr sehenswert sind auch die ältesten Stadtviertel Monti und Aia Piccola. Dort findet man die meisten Trulli, so auch die siamesischen Trulli mit zwei verbundenen Kegeldächern. Aia Piccola dagegen besticht durch kleine verwinkelte Gässchen, die noch heute erahnen lassen, wie es ehemals im „Schönen Baum“ zuging.

Ausflugsziele rund um Alberobello

Ausflüge lohnen sich zum Beispiel nach Monopoli oder Polignano a Mare ans Meer. In einer halben Stunde ist man mit dem Auto dort. Interessant sind auch Ostuni, Bari, Locorontondo oder Brindisi, um nur einige Ideen für einen Tagesausflug zu nennen.

 

Fotos:

Trulli, GiuseppeDio, Pixabay