Livigno Winterurlaub

Urlaub im Skigebiet Livigno

Das Skigebiet Livigno liegt auf einer Höhe von etwa 1.800 m in der Provinz Sondrio in der Lombardei. Der Ortsteil Trepalle (Seehöhe 1907 bis 2250 Meter) wirbt damit, der höchste ganzjährig bewohnte Ort in Europa zu sein. Auch wenn eine Gemeinde in der Schweiz denselben Titel beansprucht, hat der Streit für Urlauber seinen positiven Effekt: Er stellt klar, dass es hier um die oberste Etage Europas geht.

Wenn man dann noch hört, dass Livigno noch Anfang der 50er Jahre sechs Monate im Jahr abgeschnitten von der Außenwelt war, schwinden Zweifel an der Schneesicherheit der Region. Falls es tatsächlich einmal an der weißen Pracht mangeln sollte, wird per Schneekanone nachgeholfen. Livigno gehört zu den Skiorten mit der längsten Saison – von Ende November bis Anfang Mai dauert die Brettl-Zeit.

Skipisten und Liftanlagen

Zusammengerechnet stehen 115 Kilometer an präparierten Pisten im Skigebiet Livigno zur Verfügung, die in Höhen zwischen 1.800 und fast 3.000 Metern liegen. Insgesamt warten auf den beiden Hängen 33 Liftanlagen verschiedenster Art auf die Wintersportler. Die Gesamtkapazität wird mit etwa 46.000 Personen in der Stunde beziffert.

An die Langläufer wurde im Skigebiet Livigno auch gedacht, für sie stehen 40 Kilometer an präparierten Loipen bereit.

Die präparierten Pisten gehören überwiegend zur „freundlichen Sorte“, die schwarze Kategorie macht etwa sechs Kilometer aus. Wer es individueller mag, kann sich auf die tief verschneiten Hänge begeben.

Wintersportler aller Kategorien werden im Skigebiet Livigno ihr Revier finden. Und wer erst einmal ein Wintersportler werden will, kann sich auf die dortigen Skischulen verlassen.

Erfahrene „Bergfexe“ werden angesichts der Höhenlage mancher Pisten ein wenig die Brauen heben. Tatsache ist, dass bei empfindlichen Personen erste Anzeichen von Höhenkrankheit schon ab einer Höhe von 2.500 Metern über dem Meeresspiegel auftreten können – das sollte bei der Tourenplanung zumindest überdacht werden.

Das Skigebiet Livigno bietet so ziemlich alles, was in die Kategorie Wintersport gehört. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, mit Hundeschlitten unterwegs zu sein.

Gelegenheit zum Feiern nach dem Pistenvergnügen ist gegeben, so wie man es von einem der Hauptorte des Wintersports in den Alpen auch erwarten kann.

Skigebiet Livigno im Sommer

Livigno war schon einmal Etappenziel des Giro d´Italia. Damit wäre ein sommerliches Sportgerät schon genannt – das Fahrrad. Auch Mountainbiker gehören zu den umworbenen Urlaubern und werden mit entsprechenden Angeboten gelockt. Wandern und Trekking in einer schönen Landschaft und mit viel Sonne locken Urlauber auch in der schneelosen Jahreszeit.

In Livigno zollfrei einkaufen

Auch nicht zu verachten: Livigno ist ein zollfreies Gebiet, was einerseits Einkaufstourismus bedeutet, auf der anderen Seite dem Urlauber Geld spart, besonders beim Tanken.

Anreise

Livigno ist von italienischer und schweizer Seite ganzjährig erreichbar – kurze Unterbrechungen durch starken Schneefall können vorkommen. Busse bringen Reisende von den Flughäfen Innsbruck oder Mailand zum Skiort.

 

 

Fotos:

Winterlaub in Livigno, Stevan Aksentijevic auf Pixabay