Ponte del Mare

Die Ponte del Mare ist eine spektakuläre Schrägseilbrücke aus Stahl, die sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer gedacht ist und sich in der Stadt Pescara in der Region Abruzzen befindet. Mit einer Länge von 466 Metern und einer Spannweite der Hängebrücke von 172 Metern ist sie nicht nur die größte Brücke Italiens, sondern auch die größte Fahrrad- und Fußgängerbrücke in Europa.

Die Brücke schafft eine Verbindung vom Süd- zum Nordufer des Flusses Pescara, die für Radfahrer, die auf dem Ciclovia Adriatica fahren wollen, notwendig ist. Der Radweg erstreckt sich von Ravenna in Emilia-Romagna bis hinunter nach Santa Maria di Leuca in Apulien.

Der Bau

Der Südtiroler Architekt Walter Pichler hat das Projekt ursprünglich entworfen, das dann von Ingenieur Mario de Miranda weiterentwickelt wurde. Das Vorprojekt wurde vom Stadtbaurat genehmigt und von Ingenieur Nicola Di Mascio überwacht.

Der damalige Bürgermeister, einige wichtige Unternehmer der Stadt, Bankstiftungen und andere lokale Wirtschaftsakteure beteiligten sich an der Finanzierung des gigantischen Projekts.

Ponte del Mare
Die Brücke ist ein bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt.

Der 7,5 Millionen Euro teure Brückenbau wurde in 19 Monaten fertiggestellt und am 8. Dezember 2009 eingeweiht.

Die Bedeutung der Ponte del Mare für Pescara

Seitdem wurde die Ponte del Mare zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Stadtbildes. Sie eröffnete neue Ausblicke auf Pescara und wurde schnell zu einem der berühmtesten und bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Besucher kommen zwar nicht extra für die Brücke nach Pescara, wer die Stadt aber ohnehin besucht, sollte sich den grandiosen Ausblick von diesem wohlgeformten Stahl-Bauwerk nicht entgehen lassen.

Fotos:

Ponte del Mare, Exephyo Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons
Schrägseilbrücke in Pescara, Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de, Wikimedia Commons